Mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit und der nahen Gegenwart möchten wir, die Feuerwehr Steinfeld, die Zeitreise mit einer Feuerwehr-Erlebnis-Scheune direkt am Feuerwehrhaus gestärkt in die Zukunft fortsetzen.

• Aufgrund des demographischen Wandels kämpfen wir um jeden Neuzugang, egal, ob Mann oder Frau, Jugendlicher, Zugezogener oder Quereinsteiger. Ehrenamtlich helfende Hände für das Allgemeinwohl sind uns sehr wichtig.
  • Wir möchten das Wissen der älteren Feuerwehrdienstleistenden und den bereits über 65jährigen „Feuerwehrrentnern“ sammeln und an die jüngere Generation weitergeben.
  • Den Gemeinschaftssinn stärken, dass WIR als Team (Trupp, Staffel oder Gruppe) jede Aufgabe meistern zu können.
  • Den Kids und Jugendlichen bereits früh die Angst vor dem Feuer nehmen, aber trotzdem den Respekt erhalten.

Die Feuerwehr-Erlebnis-Scheune soll allen interessierten am Feuerwehrdienst oder einfach nur Neugierigen einen Einblick in die Vergangenheit, die Gegenwart und natürlich in die Zukunft der Feuerwehr Steinfeld ermöglichen.